Unterricht

Wir unterrichten auf Grundlage  des jeweils aktuell gültigen Lehrplans für Musik- und Instrumentalmusikerziehung bzw. des Lehrplans für Instrumentalunterricht Musikschulen.
Da wir grundsätzlich  Einzelunterricht (in Ausnahmefällen Kleingruppen 2-3 Schüler) führen, haben wir die Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte bezüglich Stil- und Literaturauswahl  sehr individuell den Wünschen und Vorstellungen unserer SchülerInnen anzupassen, wobei wir allerdings – egal für welchen Stilschwerpunkt sie sich entscheiden – großen Wert darauf legen, dass unsere SchülerInnen eine solide Grundlage in Musiktheorie, Notenlesen und der Handhabung des eigenen Instruments erhalten.
Da erfahrungsgemäß der Besuch eines eigenen Musiktheoriekurses schwer zu organisieren ist (und deshalb oft vermieden wird), vermitteln wir die wesentlichen musikalischen Grundlagen integriert im Instrumentalunterricht.

Unsere Maximen:

• Individuelles Lerntempo
  • Solide Basis von Instrumentenbeherrschung und Musiktheorie
  • Differenziertes Stilangebot (Klassik, Pop, Jazz,…) schon vom Anfängerunterricht an
  • Lustbetonte Übungsstrategien